Antigen-Schnelltest
auf SARS-CoV-2

zum Nachweis aller bisher bekannten Mutationen inkl. Omikron geeignet.

Nowcheck COVId-19 AG Test
Evaluierter Antigen-Schnelltest zum Nachweis einer akuten Infektion mit SARS-CoV-2
NachgewiesenE hohe Sensitivität

Von den führenden virologischen Instituten evaluiert (Paul-Ehrlich-Institut,* Robert Koch-Institut, Virologie der Charité, Mikrobiologie der Bundeswehr). Aufgrund seiner hohen Sensitivität Platz 2 im Ranking der empfohlenen Antigen-Schnelltests.  
Evaluierungsstudie für die WHO durch FIND. **

Schneller Nachweis

Identifizierung von SARS-CoV-2-Antigen innerhalb von nur 15 Minuten.

sicher und erstattungsfähig

Gelistet vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Nasen- oder Nasen-Rachen-Abstrich

Ein Testkit, zwei Möglichkeiten mit nasopharyngealen bzw. Nasen-Abstrichtupfern.

* PEI: „Vergleichende Evaluierung der Sensitivität von SARS-CoV-2-Antigenschnelltests“  
** Foundation for Innovative New Diagnostics: „Find Evaluation of Sars-Cov-2 Antigen (AG) Detecting Tests“  
Quelle Sensitivität: Foundation of Innovative New Diagnostics (FIND) www.finddx.org/covid-19/sarscov2-eval-antigen
Quelle EU gültig: https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/preparedness_response/docs/covid-19_rat_common-list_en.pdf

Aktuelle FIND – Evaluierung (unabhängige Studie) im Auftrag der WHO: die nasale Abstrichvariante des NowCheck Antigen-Schnelltests zeigt im Vergleich mit dem nasopharyngealen Abstrich 100%ige Übereinstimmung in Bezug auf Sensitivität und Spezifität, auch in der noch symptomfreien Zeit.

Einfache Testdurchführung

Nasen-Rachen-Abstrich oder Nasen-Abstrich

Probenentnahme

Variante I: Nasen-Rachen-Abstrichprobe: Ohne Probenvorbereitung, sofortige Testung!

1. Einen sterilen Nasopharyngeal-Abstrichtupfer in das Nasenloch des Patienten einführen.

2. Mit dem Tupfer 3 bis 4 mal über die Oberfläche des posterioren Nasopharynx streichen.
3. Abstrichtupfer in ein Röhrchen mit Extraktionspuffer einführen. Röhrchen zusammendrücken, mehr als 5 Rührbewegungen darin vornehmen.
4. Abstrichtupfer wieder aus dem Röhrchen herausziehen, dabei Druck auf die Seiten des Röhrchens ausüben. Tropfverschlusskappe fest auf das Röhrchen drücken.

Variante II: Nasen-Abstrichprobe: Ohne Probenvorbereitung, sofortige Testung!

Wenn die Probe nicht sofort nach der Entnahme getestet werden kann, die Probe anstatt in Extraktionspuffer in 1 ml Virustransportmedium (VTM) überführen für eine Aufbewahrung bis zu 8 Stundenbei 20 °C und bis zu 12 Stunden bei 5 °C.

1. Einen sterilen Nasopharyngeal-Abstrichtupfer in der Nasenhöhle des Patienten einführen.

2. Mit dem Tupfer 5 bis 6 mal über die Nasenschleimhaut streichen. Die Prozedur mit dem gleichen Tupfer im anderen Nasenloch wiederholen.
3. Abstrichtupfer in ein Röhrchen mit Extraktionspuffer einführen. Röhrchen zusammendrücken, mehr als 10 Rührbewegungen darin vornehmen.
4. Abstrichtupfer wieder aus dem Röhrchen herausziehen, dabei Druck auf die Seiten des Röhrchens ausüben. Tropfverschlusskappe fest auf das Röhrchen drücken.

Testdurchführung

1. Mitgelieferte Folie auf die Testkassette kleben.
2. 3 Tropfen der extrahierten Probe in die Probenvertiefung der Testkassette geben.
3. Testergebnis nach 15–30 Minuten ablesen. Das Testergebnis nach 30 Minuten nicht mehr ablesen, da es dann fehlerhaft sein kann.

Testergebnis